Azubi des Nordens

You are currently viewing a placeholder content from Default. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

Hermann-Leverenz-Stiftung:
K. Sappa als einer der besten Auszubildenden im Bereich im Groß- und Außenhandel geehrt.

Die Hermann-Leverenz-Stiftung zeichnet jedes Jahr die besten Absolventen/-innen kaufmännischer Abschlussprüfungen der Handelskammer Bremen aus und fördert damit junge Kaufleute, die besondere Leistungen und überdurchschnittliche Erfolge erzielt haben. Im Jahr 2022 durfte unser Auszubildender Kalle Sappa den Preis in der Kategorie Groß- und Außenhandel entgegennehmen.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, die auch einiges über die gute Ausbildung, die man bei der Joh. Achelis & Söhne GmbH erhält, aussagt. Ich habe hier von Anfang an viel gelernt und eigene Projekte betreut, sodass ich mich stetig weiterentwickelt habe und die Ausbildung erfolgreich abschließen konnte“

 

Duales Studium Business Administration
inklusive: Ausbildung Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement

Beginn und Dauer des Studiums:
Wintersemester 2024 – 3,5 Jahre (7 Semester)

Beginn und Dauer der Ausbildung:
01.08.2024 – 3 Jahre

Dein Profil:
– Fachhochschulreife oder Abitur
– gute Englischkenntnisse (optional auch Französischkenntnisse)
– Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
– Freude am Umgang mit Menschen aus der ganzen Welt
– Kommunikationsstärke und gutes Ausdrucksvermögen
– gutes Selbstmanagement und hohe Lern- und Leistungsbereitschaft

Das sind wir:
Die Joh. Achelis & Söhne GmbH ist ein international tätiges, hanseatisches Handelsunternehmen mit Hauptsitz in Bremen und diversen Niederlassungen in ostafrikanischen Ländern, wie z.B. Kenia, Tansania, Uganda und Ruanda.
Wir sind im Projektgeschäft tätig und nehmen vorwiegend an internationalen Ausschreibungen in den verschiedenen Ländern Afrikas teil.
Unsere Exportabteilungen sind aufgeteilt in die Bereiche Healthcare/Scientific, Technical/Industrial und Energy/Water.
Ob Beatmungsgeräte und Mobilkrane aus Deutschland, Gabelstapler aus den Niederlanden oder Transformatoren aus China – wir kaufen eine Vielzahl an Produkten auf der gesamten Welt ein und bieten damit jeden Tag eine abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeit.
Unsere Zielsetzung ist, durch hoch qualifiziertes Fach- und Führungspersonal unsere gute Position im ostafrikanischen Markt zu festigen und weiter auszubauen.

Das erwartet dich im Studium:
Im Studium lernst du alle theoretischen Grundlagen für deine berufliche Laufbahn kennen. In Zusammenarbeit mit einer Bremer Hochschule bekommst du von den Lehrenden all das vermittelt, was du in den Bereichen Controlling, Marketing, Unternehmensführung etc. wissen musst und verbindest so das theoretische Fachwissen mit der beruflichen Praxis. Nach 7 Semestern schließt du dein Studium mit einem Bachelorabschluss ab.
Nebenbei absolvierst du an der Berufsschule deine Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement, die du nach 3 Jahren mit der Handelskammer-Prüfung beendest

Das erwartet dich im Betrieb:
Bei uns lernst du echten Außenhandel kennen: Im Laufe der Ausbildung wirst du alle Abteilungen durchlaufen und dich mit dem Außenhandelsgeschäft von A-Z vertraut machen. Du wirst von Anfang an voll integriert und bekommst deine eigenen Aufgaben und Projekte, an denen du selbstständig arbeitest. Deine Hauptaufgabe wird das Projektmanagement und die Bearbeitung von Ausschreibungen sein – alles in enger Zusammenarbeit mit deinen Kolleg*innen in Bremen und Ostafrika.

Von Angebot bis Auftrag, von Einkauf bis Verkauf – die Projekte, die du begleitest, sind vielfältig, anspruchsvoll und herausfordernd. Die tägliche Arbeit beinhaltet Kommunikation in Englisch, Deutsch und gegebenenfalls auch Französisch. Des Weiteren wirst du dich in der Logistikabteilung um unsere Verschiffungen kümmern und in der Buchhaltung alles zum Thema Finanzen erlernen.

Nach Abschluss deiner Ausbildung hast du, wie die Vergangenheit gezeigt hat, beste Übernahmechancen. Je nach späterer Tätigkeit gibt es dann auch die Möglichkeit zu unseren Niederlassungen zu reisen und Hersteller zu besuchen. Einige unserer Kollegen haben zudem auch eine Zeit lang in Afrika gelebt, um vor Ort unser Geschäft zu betreuen.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Hier bewirbst du dich:
Joh. Achelis & Söhne GmbH
Lea Schumacher
Langenstr. 30
28195 Bremen

lea.schumacher@achelis-group.com
www.joh-achelis.de